Weizenunverträglichkeit und Unverträglichkeitssymptome

Was ist Weizenunverträglichkeit? 

Immer mehr Menschen haben Problem mit Glutenunverträglichkeiten, doch wie steht es "nur" um Weizenunverträglichkeit? 
Warum ist das Weizen der heutigen Zeit immer öfters ein Problem und wieso sind soviele Menschen erstaunt wenn Sie das zum ersten mal hören?
 

Symptome bei Weizenunverträglichkeit:

Die häufigsten Symptomen bei Weizenunverträglichkeit sind unter anderem: 
- Bauch-und Magenkrämpfe, 
- Verdauungsstörungen, 
- Blähungen 
- extremer Diarrhö, 
- Müdigkeit, Abgeschlagenheit, 
- Herz-Kreislaufprobleme, 
- Gewichtsverlust, 
- Konzentrationsschwäche
- Vitaminmangel
- Mineralstoffmangel und vieles mehr 

Ich hatte beispielsweise einen Kunden der als chronisch Depressiv diagnostiziert wurde weil er schon als Kind immer über Magen und Bauchweh geklagt hat und sogar Antidepressiva bekam obwohl die eigentliche Ursache eine Weizenunverträglichkeit war. Der Dünndarm und der Zwölffingerdarm waren dabei schon so geschädigt dass zu wenig Mikronährstoffe also Vitamine, Mengen- und Spurenelemente (wie Eisen, Mangan, Magnesium, Kupfer etc.) mehr aufgenommen werden konnten. Erst durch eine konsequente Meidung von Weizen konnte nach 4 Jahren eine Besserung erzielt werden, und sein Körper "verzeiht" wieder einige Ausrutscher bei unachtsamer Ernährung wie beispielsweise einem Restaurantbesuch.

Das ist natürlich der Extremfall, jedoch sollten Sie bei regelmäßigem Gefühl eines "Steines" im Bauch sehr hellhörig werden... 

Die Symptome wie Depression sind übrigens auch ein Anzeichen von Glutenunverträglichkeit wer möchte kann sich die diese Symptome ebenfalls überprüfen!

Was darf man nicht essen bei Weizenunverträglichkeit

Im besten Fall alles wo Weizen enthalten ist.

Unglücklicherweise ist Weizen das beliebteste Produkt in der Nahrungsindustrie, weil Weizen einfach das kostengünstigste Mehl ist wird es gerne dort eingesetzt wo es schnell und günstig zu gehen soll.  Also kurz und knapp:

- keine Fertiggerichte! keine Pizza, kein Dosenravioli, keine Currywurst, keine Lasagne, kein Tiefkühlbaguette, keine Fischstäbchen,
 keine Panade wie Bordelaise Topping,  oder dergleichen. 

- Kein Weizenbrot, Weizenbrötchen, keine Kuchen aus Weizenmehl, oder sonstige Backwaren in denen Weizen enthalten ist. 
(ja, leider fast alle)

- keine Fastfoodrestaurants! Überall wo es schnell & günstig zugeht einfach meiden. 
Gleichgültig ob es Falaffel, Döner, Pide, Burger in Single-, Double-, Trippleausführung, Brat-und Currywurst, Nuggets, Hänchenwings im Bucket oder sonstige "Boxen" mit Nudeln etc. oder süße Sachen wie Donuts mit Überzug oder Ohne, Bubble-Waffeln oder einfache Waffeln.

- kein frittiertes  oder schnell gebackene Sachen wie Backfisch in Box oder auf dem Teller, 
auch sonst alle XYZ-Produkte mit Panade oder alles was einen Teigmantel hat.

- keine Pizzen und Pasta und schon gar nicht von Lieferdiensten die Pizza, Nudeln & Pasta im Angebot haben (zu 99,9% aus Weizen).

Disclaimer: Weizen ist nicht gleich Weizen!
Obwohl ich das nicht wissenschaftlich beweisen kann habe ich festgestellt, dass es durchaus Weizensorten gibt die ich mit meiner Weizenunverträglichkeit ohne Probleme vertragen habe. 
So war ich sehr überrascht, dass ein Weizenbrot auf einer Alm in Österreich welches dort selber angebaut, gedroschen und gemahlen wurde bei mir keinerlei Beschwerden nach sich gezogen hat. Ob das an dem ATI(Amylase-Trypsin-Inkubatoren) das ist der natürliche Schutz vor Fraß Feinden oder ungedüngtem Boden, natürlicher alter Getreidesorte lag kann ich nicht sagen. Aber: es war für mein Körper bekömmlich.

modifizierte Stärke bei Weizenunverträglichkeit:

Weizenmehl und dessen Stärke ist einfach sehr praktisch und zudem ein gutes Verdickungsmittel, Streckmittel, Füllstoff oder Zusatzmittel. Unter der Bezeichnung "modifizierte Stärke" kommt es in recht vielen Produkten vor die man im ersten Moment gar nicht auf dem Schirm hat. 

Das solltest Du meiden bei Weizenunverträglichkeit:

- Soßen & Dressing. 
Gleichgültig ob Ketchup, Majo, Senf, Cocktail-, Asia-, Barbecue-, Dill- oder Tomatensoßen bis hin zur Bejamelsoße im Lokal

- teilweise bei Tiefkühlpommes, Pudding, Joghurt und Milchprodukten, Fertigsuppen, Instantsuppen

- industrieller Schmelzkäse, sowie auch vielen Süßigkeiten (oft mit Milchanteile) oder Schokoladen sowie Pralinen mit Füllung.

- Achtung auch bei einigen Medikamenten, Nahrungs-und biochemische Ergänzungsmittel (wie Schüsslersalze bspw.) meist in Tablettenform.

Disclaimer: Grundsätzlich kann modifizierte Stärke auch aus Mais oder Kartoffeln gewonnen werden, jedoch ist der weit größte Teil aus Weizenstärke gewonnen und die ist bekanntlich ein Getreide. Wenn es keine explizite Maisstärke oder Kartoffelstärke ist liegt der Verdacht bei Weizenstärke.
Fairerweise darf ich an der Stelle anfügen, dass es in den letzten 10- 12 Jahren schon um einiges besser geworden ist. 
Einige Marken-Hersteller von Ketchup, Majo und Co. haben das Problem erkannt und haben ihre Produkte mittlerweile ohne mod. Stärke aus Weizen gemacht, was mich eher positiv stimmt. Aber lieber Augen auf vor dem Kauf!

Was darf man essen bei Weizenunverträglichkeit:

Alles wo explizit kein Weizen enthalten ist. Das ist Glücklicherweise schon viel mehr geworden. 
Es gibt reine Dinkelborte, Dinkelbrötchen und Dinkellaugengebäcke, sowie Kuchen nur mit Dinkelmehl. Zudem ist Emmer, Einkorn, Kamuth, Hafer oder Buchweizen ebenfalls eine gute Alternative zu Weizen.

Dinkelnudel gibt es mittlerweile auch in den meisten Formen wie Weizennudeln, wie z.B. Lasagneplatten, Spaghetti oder Spiralnudeln.

Grundsätzlich ist Weizen ein günstiges Kohlenhydrat, deswegen wird es gerne in kostengünstigen und "schnellen" Produkten eingesetzt.

Grundsätzlich sind Produkte aus Kartoffeln immer eine gute Alternative. 
Von Kartoffelsalat, Koch-, Pell-oder Stampfkartoffel über Westernkartoffel, Pommes oder einfach als Knödel. 

Reis kennen viele meist nur in Weiß und mit einem Werbeemblem ohne Haare, jedoch gibt es Reis in einer enormen Vielfalt.
Milchreis (Risottoreis auch aus Italien), Duftreis, Jasmin Reis, brauner oder schwarzer Reis ist die Auswahl im Asiashop teilweise sehr umfangreich. Auch Reisnudel egal ob diese dünn und fein sind oder etwas länger und eher an weiße Spaghetti erinnern  sind eine sehr gute Alternative zu klassischen Weizennudeln. Der Vorteil ist aus meiner Sicht die kurze Zubereitungszeit.

Eine gute Möglichkeit und Ausweichprodukt zu Weizen ist Mais
Falls jemand auf Schnitzelpanade nicht verzichten möchte kann dies mit Paniermehl aus Mais realisiert werden. 
Popcorn ist zum Beispiel eine gute Kino alternative zu Salzstängel oder Tortillachips.(obwohl Maismehl ein Hauptanteil hat ist oft Weizen direkt oder indirekt durch mod. Stärke)

Eine Glutenfreie Alternative zu Weizen sind: Hirse, Buchweizen, Amaranth, Qinoah, Grünkern, geschrotet Leinsamen(zum beimischen)

Welches Mehl ist bei Weizennverträglichkeit möglich?

Aus meiner Sicht kann Weizenmehl 1:1 mit Dinkelersetzt werden. 
Das Dinkelmehl gibt es ebenso im Mahlgrad 630 oder 1050, genau wie Weizen. Einfach ausprobieren und eigene Erfahrung machen.

Für Pfannkuchen nehme ich zum Beispiel gerne Buchweizenmehl und Hafermehl. Der etwas kernige Geschmack des Hafers macht die Pfannkuchen interessanter und die goldgelbe Färbung ist leuchtender als bei reinem Weißmehl.

Eine komplett Glutenfreie Alternative wie Sie auch bei Glutenunverträglichkeit zu Empfehlen ist sind:

-Hafermehl, Buchweizenmehl, Maismehl, Reismehl, Kichererbsen, Teffmehl, Soja oder Hirsemehl.

Welches Brot ist bei Weizenunverträglichkeit zu empfehlen?

Dinkel ist eine ideale und praxistaugliche Alternative. Bitte auf reines Dinkel achten. Es bringt nichts wenn das Produkt aus 90% Weizen und 10% Dinkel besteht. Immer Fragen ob es reines Dinkelmehl ist!

Wer ein glutenfreies und saftiges Brot möchte kann mir gerne eine Nachricht schreiben. 
Meine Mischung macht das Brot sehr gehaltvoll hat eine krosse (normale) Rinde und ist innen recht saftig.
Es besteht aus Hafermehl oder Buchweizenmehl geschroteten Leinsamen, Nüssen und Flohsamenschalen.

Wer Interesse hat eine Nachricht an mich mit dem Betreff Glutenfreies Brot.

Dies ist nur ein kleiner Auszug. In meinem Onlinekurs gibt es ein Kapitel in dem ich mich nur dem Thema Weizenunverträglichkeit und Glutenunverträglichkeit widme.

Gerne lade ich zu meiner geschlossenen Facebookgruppe ein, in der es jede Woche min. ein Live Video mit Wissenswertem zum Thema Vitalität gibt sowie vielen weitere Infos rund um gesunde Lebensweise.

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Kontakt

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.